Bebauungsplan RA 14-3 „Uferzone“

04.12.2023

Am Abend des 30.11.2023 wurde der B-Plan RA 14-3 „Uferzone“ des Rangsdorfer Sees durch den Bürgermeister und das beauftragte Planungsbüro vorgestellt. Die Planungen beinhalten insbesondere die mögliche Errichtung einer Begegnungsstätte für die Rangsdorfer Bürger auf dem Gelände des Fischereibetriebs und sollen dem Seehotel Baurecht für den beabsichtigten Erweiterungsbau auf dem daneben liegenden hoteleigenen Flurstück schaffen. Beides wird durch die CDU Rangsdorf befürwortet. Die Schaffung weiterer Übernachtungskapazitäten ist zum wirtschaftlichen Betrieb des Hotels erforderlich. In einem nachfolgenden Gespräch mit der Hoteldirektorin Frau Jana Böhm erfuhr die CDU Rangsdorf, dass der Hoteleigener ein innerhalb des Erweiterungsbaus geplantes Schwimmbad den Rangsdorfern zugänglich machen werde, etwa auch zum Babyschwimmen. Gegenstand des Gesprächs war auch die von der CDU Rangsdorf sehr kritisch betrachtete Entwicklung des Lido. Der im Zusammenhang damit errichtete Zaun verhindert den Betrieb des attraktiven Hotelbiergartens. Auch vor dem Hintergrund, dass Frau Böhm für das Seehotel Interesse bekundete, das Strandbadgelände in ihr übriges Bewirtschaftungskonzept einzubinden, spricht sich die CDU Rangsdorf dafür aus, den Vertrag mit dem Lido aufzulösen, um das Strandbadgelände einer gehörigen Bewirtschaftung zuzuführen.